Medikamente – Lieferengpässe in Deutschland
Allergikern wird momentan nur Cortison in flüssiger Form (Notfallbedarf, falls der Rachen/Schleimhäute schon sehr angeschwollen sind und/oder kein Wasser zum Herunterspülen von Tabletten zur Verfügung steht) zur Verfügung gestellt, wenn schriftlich nachweisbar ein anaphylaktischer Schock bzw. eine Notfallsituation eingetreten ist. Diese Bescheinigung wird dann über die Apotheke zur Herstellerfirma gesendet, die daraufhin das Präparat ausliefert. Eine Bestellung auch für den PRaxisbedarf ist mir momentan ebenfalls nicht möglich.
Bitte schauen Sie in Ihrer Notfallapotheke nach, ob Ihr Präparat noch haltbar ist, und lassen Sie sich dementsprechend ärztlich beraten, ob Sie dieses Präparat weiter benötigen bzw. eine Neuverordnung möglich ist.
Bis dato habe ich das Präparat auch sehr starken Allergikern für den Bedarfsfall vorsorglich verordnet, damit eine lebensbedrohliche Situation möglichst gar nicht eintritt, dies ist mir in dieser Form nun leider nicht mehr möglich. Aber es gibt noch andere Wege außer der via appia, die nach ROM führen … ;-).
Mit herzlichen Grüßen – Ihre Rom-Finderin
Dr. med. Carola Baisse